Wenn Katzen Probleme machen

Katzen sind sehr sensible Tiere, die bei ungünstigen Haltungsbedingungen unerwünschte oder unnatürliche Verhaltensweisen an den Tag legen können.

Diese können sich zum Beispiel äußern in

    ... Unsauberkeit

    ... Markieren

    ... aggressivem Verhalten gegenüber Menschen und/oder anderen Katzen

    ... übermäßiger Ängstlichkeit

    ... Zerstören von Wohnungseinrichtung

    ... Aufdringlichem Verhalten

    usw.

Durch meine jahrelange Erfahrung mit Katzen und meine Ausbildung bin ich in der Lage, die Ursachen für Probleme zu eruieren und Lösungen anzubieten. Es ist jedoch zu beachten, dass manche Probleme sich nicht von heute auf morgen mit einem kleinen Trick lösen lassen sondern Geduld und guten Willen des/der KatzenhalterIn erfordern.

Ablauf

Da "Ferndiagnosen" sehr schwierig sind mache ich in jedem Fall einen Hausbesuch, um mir ein aussagekräftiges Bild von der Situation zu verschaffen. Dabei gehen wir gemeinsam einen detaillierten Fragebogen durch, auf dessen Basis ich in weiterer Folge eine schriftliche Anamnese sowie Tipps und Ratschläge verfassen werde. Diese sende ich per E-Mail, und wir bleiben danach per Telefon und/oder Mail in Kontakt um den weiteren Verlauf gemeinsam zu verfolgen. Gegebenenfalls komme ich auch gerne nochmal zu dir und deinen Katzen, falls der eine Hausbesuch nicht ausreichen sollte.

 

WICHTIG: Bitte im Vorfeld von einem Tierarzt abklären lassen, ob die Katze/n organisch gesund ist/sind, insbesondere bei plötzlich auftretenden Verhaltensänderungen!