Gedanken, Artikel und Wissenswertes

In dieser Rubrik gibt es immer wieder Wissenswertes zum Thema Training und Verhaltensbiologie, speziell Pferde betreffend, zu lesen. In der "Pferdewelt" existieren leider sehr viele Halbwahrheiten und Irrtümer, vor allem wenn es um Training und Ausbildungsmethoden geht. Viele Ausbilder arbeiten nach bestimmten Methoden, weil "man das immer schon so gemacht hat" oder schwören auf die Lehren bestimmter "Pferdeflüsterer". Meist wird aber übersehen, dass den Pferden dabei oft physische und psychische Gewalt zugefügt wird, die in einem pferdegerechten Training absolut nichts verloren hat.

 

Auch Katzen werden oft fehlinterpretiert und ihr Verhalten als "Protest" oder Hinterlistigkeit gedeutet. Hier möchte ich ebenfalls Klarheit schaffen und das Mysterium Katzenpsyche zumindestens teilweise durchleuchten.

 

Alle Artikel sind links im Menü unter " Gedanken, Artikel & Wissenswertes " zu finden!


Unter "Kursberichte" sind meine Berichte über die Kurse, die ich besuche, zu finden.