Pferde-Clickerkurs mit Sady

Am 2. und 3. September 2017 fand in Graz wieder ein Kurs mit Sylvia Czarnecki (Sady) statt, bei dem ich natürlich unbedingt dabei sein musste. Es war dieses Mal ein allgemeiner Kurs, also ohne ein bestimmtes Thema, d.h. jeder konnte sich aussuchen, woran er arbeiten wollte. Mein vierbeiniger Trainingspartner war Louis, ein riesengroßer Warmblutwallach, der mir auf Anhieb sympathisch war. Da ich von dem Kurs gerne auch was für Zuhause für meine Hadda mitnehmen wollte, entschied ich mich dafür, Medical Training mit Louis zu machen, konkret: Ins-Maul-Schauen-Lassen.


Die Vorübung war der Halftergriff, recht bald kombiniert mit einem Berühren der Nase, bei dem Louis kurz innehalten sollte. Da diese Übung viel Konzentration und Impulskontrolle vom Pferd fordert, machten wir in der ersten Einheit nur das, sowie zum Auflockern Stehen auf einer großen Matte. In der zweiten Einheit und am zweiten Kurstag kam dann die Hand schon in Position zum Anheben der Oberlippe, was er zum Schluss auch wirklich sehr brav mitmachte. So etwas zu Üben sieht nicht nach viel aus, verlangt aber Einiges vom Pferd, weshalb die zweite Einheit am Sonntag auch kürzer gehalten wurde und Louis nochmal auf die große Matratze klettern durfte.


Und dann waren die zwei Tage auch schon wieder vorbei! Ich konnte nicht nur fürs Medical Training etwas für mich mitnehmen, sondern auch vom Zusehen bei den anderen Teilnehmern. So waren zum Beispiel weitere Themen, wie man beim Gangartenwechsel bei der Handarbeit Stress beim Pferd vermeidet, wie man das Pferd auf der Ganzkörperwippe zum Wippen bringt, sowie Tipps und Tricks für die Farbdiskriminierung. Alles in allem ein toller, lehrreicher Kurs mit vielen lieben Leuten! Sady hat wie immer ihr Allerbestes gegeben und uns mit ihrem nie enden wollenden Wissen versorgt. Nächstes Jahr bin ich ganz sicher auch wieder dabei!


Fotos gibt es natürlich auch (Copyright: KH Photography)


Halftergriff und Nase berühren



Hand in Position zum Anheben der Oberlippe