Bericht vom Pferde-Clickerkurs mit Mary Concannon

Von 26. bis 29. Mai 2016 verbrachte ich vier geniale Tage in Oberösterreich beim Clickerworkshop mit Mary Concannon vom Irish Clicker Centre. Mary unterrichtet nach den Methoden und Techniken von Alexandra Kurland, DER Pionierin des Clickertrainings für Pferde. Es war ein intensiver und beeindruckender Kurs, bei dem ich viel für mich und meine Pferde mitnehmen konnte. Da mir die Anfahrt zu weit war, borgte ich mir vor Ort ein Pferd zum Trainieren aus - die wunderbare Arabermixstute "Bella". Am Anreisetag durfte ich sie unter Anleitung von Mary anclickern und mit dem Prinzip der positiven Verstärkung bekannt machen, was Bella sofort toll fand und auch gleich verstand, worum es ging, als sie ein Target berühren sollte.

An den folgenden Tagen gab es viel Theorie und vor allem Training mit "human horses", wo wir selber spüren konnten, wie sich bestimmte Dinge als Pferd anfühlen und wie wenig eigentlich notwendig ist, um mit einem Pferd über Führstrick bzw. Zügel zu kommunizieren. Die Rotation des Schultergelenks bewirkt ebenfalls Erstaunliches punkto Stabilität, genauso wie ein balancierter Stand. Bella war motiviert und sichtlich begeistert vom Futterlob und musste als Clickereinsteigerpferd erst lernen, höflich zu sein. Die Kurland-Übung "Grown Ups" sowie die richtige Fütterungstechnik sorgte aber bald dafür, dass Bella ganz artig war. Dann durfte ich sie mittels der zuvor mit den "Menschenpferden" gelernten Stricktechnik bitten, rückwärts oder vorwärts zu gehen. Bella war dabei ganz fein und äußerst kommunikativ. Jedes teilnehmende Pferd durfte die Basis-Übung "Kopfsenken" auf andere Weise lernen (frei geformt, mittels Stricktechnik und Körpersignal), bei Bella war es mittels Berührung am Kopf hinter den Ohren. In den ersten beiden Einheiten halfen wir ihr mit einem Target, in der dritten und vierten Einheit verstand sie es auch ohne, und ich musste ihren Kopf auch nicht mehr berühren, die Handbewegung reichte als Signal. So ein cleveres Pferd!

Es war wirklich ein toller Kurs mit supernetten Teilnehmerinnen und einer hervorragenden Trainerin! Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei, dann vielleicht sogar mit einem meiner eigenen Pferde.

Hier gibt es ein paar Fotos