Winterakademie-Workshop mit Sylvia Czarnecki von motionclick.de

Von 28.- 29. Januar 2017 war Sady's Theorieworkshop, die Winterakademie, zu Gast im schönen Österreich, genauergesagt in meinem Wohnort Pinkafeld! Die Teilnehmerrunde war klein aber fein, und da wir alle schon Vorwissen mitbrachten, konnten wir die Themen auch rasch vertiefen.

Foto: Bettina Käfer von HappyClick Tiertraining

 

Ziel des Workshops war es, einen gut sortierten und gesammelten Überblick über das Thema positive Verstärkung im Pferdetraining zu geben. Es ging los mit den wissenschaftlichen Hintergründen, Thorndike, Skinner und das "ABC" des Lernens. Wir ergründeten, welche Voraussetzungen für einen gelungenen Start des Clickertrainings notwendig sind, warum wir ein Markersignal verwenden und welche Vorteile Futterbelohnung hat.

Selbstverständlich durften die 4 Quadranten der operanten Konditionierung nicht fehlen, und es wurde jeder einzelne genauestens mit allen Vor- und Nachteilen analysiert. Die wichtigen Themen Stress im Training, Stressanzeichen erkennen und Pausengestaltung kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Schließlich setzten wir uns näher damit auseinander, auf welche verschiedenen Arten und Weisen man Verhalten erarbeiten kann, und es gab eine angeregte Diskussion darüber, was der Unterschied zwischen einem keep-going-signal und einer intermediären Brücke ist. Der nächste wichtige Punkt war Signalkontrolle, was ist ein Signal, und wie unterscheidet es sich von einem Kommando? Zum Schluß sahen wir uns die Möglichkeiten an, die es gibt um auf Fehlverhalten zu reagieren - auch hier gibt es sehr sinnvolle und weniger ratsame Methoden.

Auch abseits des Seminarraums gab es jede Menge spannenden Gesprächsstoff, es gab keine Pause in der nicht über Pferdetraining gesprochen wurde.

Fazit: Sady hat hier eine Wagenladung an geballtem Fachwissen zusammengetragen und daraus ein informatives und lehrreiches Seminar gemacht. Für uns als fortgeschrittene Gruppe war vieles Wiederholung, aber auch die kann nie schaden, und dennoch konnten alle für sich auch neue Erkenntnisse mitnehmen. Die Notizen die ich mir gemacht habe werde ich jedenfalls gut aufheben, denn da stehen essentielle Dinge drin, auf die ich ohne das Seminar nicht einfach so gekommen wäre.


Auch für Trainerspiele blieb noch Zeit ;-) Hier musste Iris ein Haargummi auf einen Flaschenverschluss geben. Später brachte Sady dann mich dazu, kleine Figürchen nach Form in verschiedene Becher zu sortieren - wenn man selbst mit positiver Verstärkung trainiert wird, merkt man erst, wie viel Spaß es unseren Pferden machen muss, so zu lernen.