Fragen - Antworten

Warum sollte ich ein/e Verhaltensberater/in für mein Problem zu Rate ziehen?

Personen aus dem Umfeld des Tieres mögen zwar ein Expertenwissen aufweisen, aber haben sich vielleicht nicht umfassend mit Tierverhalten und Tierpsychologie sowie alternativen Trainings-. und Beschäftigungsmethoden auseinandergesetzt. Als Verhaltensberaterin verfüge ich über eine fundierte und seriöse Ausbildung im Bereich Tieretholgie und habe mir auch durch jahrelange Erfahrung mit Pferden und Katzen Wissen angeeignet. Mit diesem Wissen bin ich in der Lage, Verhaltensprobleme zu erkennen, zu definieren und Lösungsansätze zu bieten.

 

Wie lange dauert es, bis mein Problem gelöst ist?

Es gibt keine schnellen Pauschal-Lösungen. Wie lange die Lösung des Problems dauert, hängt von vielen Faktoren ab: die Art des Problems und wie lange es schon besteht, die Lebensgeschichte des Tieres, die Haltungsbedingungen und das Engagement des/der Tierhalters/in.

 

Wieso ist die Beratung per Mail oder Telefon so schwierig?

Weil ich mich da auf die Angaben des/der Tierhalters/in verlassen muss und mir nicht selber ein Bild von der Situation machen kann. Dadurch dass jedes Tier anders ist können aus der Ferne nur allgemeine Aussagen getätigt werden. Um einen sinnvolle Rückmeldung über das Verhaltensproblem geben zu können und einen angemessenen Trainingsplan bzw. Änderung des Managements empfehlen zu können ist ein Hausbesuch unerlässlich.

 

Wieso sollte ein Tierarzt mein Tier vorab durchchecken?

Leider beruhen viele Verhaltensauffälligkeiten auf körperlichen Problemen oder gar unentdeckten Krankheiten. Natürlich sehe ich mir das Tier auch ohne vorherigen Tierarztbesuch an - sollte ich aber die Vermutung haben, dass ein gesundheitliches Problem besteht werde ich die Beratung erst weiterführen nachdem das Tier von einem Veterinärmediziner untersucht wurde.

 

Kannst du mein Pferd trainieren?

Neben der Verhaltensberatung kann ich dir auch gerne Ansätze für ein pferdegerechtes Training anbieten. Es macht jedoch am meisten Sinn, wenn du selber mit deinem Pferd dementprechend weiterarbeitest. Ich stehe gerne für Trainingseinheiten mit dir und deinem Pferd zur Verfügung.

 

Welches System bzw. welche Trainingsmethode verwendest Du?

Es gibt keine Methode, die bei allen Pferden funktioniert. Jedes Pferd ist einzigartig, genauso wie der dazugehörige Mensch. Es wird je nach Art des Verhaltensproblems diejenige Methode ausgewählt, die in dem Fall am effektivsten ist. Ich plädiere jedoch immer für die Arbeit mit positiver Verstärkung (Lob bzw. Belohnungen)!

 

Arbeitest du mit Clickertraining?

Ja, in manchen Fällen werde ich den Einsatz von Clickertraining empfehlen.