Bericht vom Train The Chicken - Seminar

Seit ich mich mit Clickertraining beschäftige, wollte ich unbedingt einmal ein Hühnerseminar machen. Hühner sind ganz spezielle Trainees, denn sie sind irrsinnig schnell und verzeihen keine Fehler. Also ging es im Oktober 2015 ab nach Kärnten zum Hühnerseminar von respekTIERt.

 

Das Seminar war für Clickereinsteiger aufgebaut, also recht viel Theorie, aber es ist gut die immer mal wieder zu wiederholen. Die Wichtigkeit eines guten Trainingsplanes und des exakten Timings wird einem bei der Arbeit mit Hühnern so richtig bewusst! Das Spannendste war natürlich das Training mit unseren gefiederten Freundinnen! Es waren vollkommen untrainierte Hühner, die wir in den 2 Tagen auf den Clicker konditioniert haben, dann ein Target picken ließen und schließlich eine Verhaltensweise trainiert haben. Zum Schluß ist ein Huhn Skateboard gefahren, eines hat eine Glocke geläutet, eines ist eine Treppe rauf und runter gegangen, zwei sind Slalom gelaufen, eines konnte Formen diskriminieren und eines Farben. Mein Trainingshuhn war das Skeptischste von allen, aber es hat zum Schluß eine Plastikflasche umgepickt . Interessant fand ich die kurzen Einheiten, es waren pro Durchgang immer nur 30 Sekunden Trainingszeit mit dem Huhn zur Verfügung. Insgesamt haben wir in den 2 Tagen also nur ca. 5 Minuten trainiert. Echt spannend! Dazwischen gabs auch Timing-Spiele und Kommunikationsspiele.

Lustig waren auch die verschiedenen Hühnerpersönlichkeiten. Manche waren extrem aufs Futter fixiert, manche haben sofort alles angepickt, manche haben mehr gescharrt, manche waren eher ruhig und manche total lebhaft. Es war eine wirklich spannende und lehrreiche Erfahrung, ich freue mich schon auf weitere Hühnerseminare!

 

Volle Konzentration! (Foto: respekTIERt)